Vorkasse in Polen?

In Polen hat man ein anderes Verhältnis zum Bargeld, um dies einmal so auszudrücken. Die Vorkasse ist in Polen üblich und sehr beliebt.

Anwälte und Vorkasse

Auch bei Anwälten in Polen Anwälten in Polen ist es z.B. üblich, dass Vorkasse in bar genommen wird. Mittlerweile setzen sich auch bei der Vorkasse aber auch immer mehr überweisungen durch.

Branchen

In bestimmten Branchen in Polen, wie zum Beispiel beim Handwerk ist die “Barvorkasse” üblich. Ohne eine Vorauszahlung fängt in Polen kein Handwerker an.

Zahlungsmoral

Die Zahlungsmoral in Polen lässt manchmal zu wünschen übrig. Polnische Mandanten sind erstaunt - sprechen dies aber auf keine Fall an - wenn sie beim deutschen Anwalt nicht sofort bezahlen müssen. In den letzten Jahren ist hier aber eine deutliche Verbesserung eingetreten. In vielen Bereichen nähert sich Polen an Deutschland immer mehr an.

bargeldlose Zahlungen

Als ausländischer Geschäftsmann sollte man hier aber vorsichtig sein. Oft kennt man den Gegenüber nicht ausreichend und es kann schon mal vorkommen, dass dann der Auftrag gar nicht oder erst viel später ausgeführt wird.

steuerrechtliche Regelungen beachten

Auch sollte darauf geachtet werden, dass Zahlungen ab einer bestimmten Größenordnung auch in Polen bargeldlos über das Firmenkonto abgewickelt werden müssen. Ansonsten gibt es Problem mit dem Finanzamt in Polen.

Bargeldmitnahme über die Grenze

Grenzüberschreitend ist darauf zu achten, dass auf Nachfrage ebenfalls Bargeld angemeldet werden muss. Bei Barmitteln über € 10.000 müssen diese - bei einer Einreise nach Deutschland - beim Zoll (schriftlich) angemeldet werden.

grenzüberschreitende Überweisungen

Dies gilt auch bei Einzahlung von Bargeld auf Bankkonten. Auch hier muss ab einer bestimmten Größenordnung eine Meldung durch die Bank erfolgen.


Rechtsanwalt A. Martin - Stettin - BerlinS