Zusammenarbeit zwischen polnischem Rechtsberater und Rechtsanwälten in Polen

Wie bereits mehrfach berichtet, gibt es in Polen zwei rechtsberatende Berufe, die sich kaum noch unterscheiden.

Adwokat und Radca Prawny

Dies ist zum einen der [polnische Rechtsanwalt (Adwokat) und der Rechtsberater in Polen (Radca Prawny).Diese beiden Berufsgruppen haben eine unterschiedliche Ausbildung.

Rechtsberater im Wirtschaftsrecht

Früher sagte man, dass die Rechtsberater – welche ja als Angestellte arbeiten dürfen – mehr auf das Wirtschaftsrecht spezialisert sind, währen die polnischen Rechtsanwälte überwiegend sich mit diversen Rechtsgebieten (einschließlich des polnischen Familienrechts und Strafrechts) beschäftigen.

ähnliche Anwaltsausbildung in Polen

Obwohl es für beide Berufsgruppen unterschiedliche Prüfungen und auch Ausbildungen immer noch gibt, erfolgt immer häufiger eine Zusammenarbeit in Kanzleien. Ein Grund mag sicher sein, dass polnische Rechtsanwälte nur die Möglichkeit haben Rechtsberater anzustellen, da ein Anwalt grundsätzlich nicht als angestellter Anwalt arbeiten darf.

polnische Anwaltskammern

Böse Zugen sagen, dass diese Zusammenarbeit gerade von den Kammern der Rechtsanwälte in Polen nicht sehr gern gesehen wird, da man den jetzigen Abstand zu den Rechtsberatern wahren möchte (früher war es schwieriger Anwalt als Rechtsberater in Polen zu werden, so dass der soziale Status eines Rechtsanwalt in Polen immer noch recht hoch ist). In der Zukunft werden die Grenzen aber immer mehr verschwimmen. Es gibt jetzt schon Stimmen in Polen, die eine gemeinsame Kammer und Ausbildung für sinnvoll halten.

gemeinsame Prüfung

Mittlerweile ist die Prüfung für fertige Jurastudenten, die in Polen ihr Rechtsferendariat machen wollen, bei den Rechtsberatern und Anwälten gleich. Es ist der gleiche Test für die Zulassung zum Referendariat.


Anwalt A. Martin