Polnisch lernen in Polen (Stettin)

Polnisch lernen in Polen (Stettin)Es gibt diverse Möglichkeiten für die sprachbegeisterten Polen eine Fremdsprache zu erlernen. In Polen werden in allen größeren Städten diverse Sprachkurse angeboten, um Deutsch oder Englisch  als Fremdsprache zu meistern. Was ist aber mit den Deutschen, die in Polen einen Sprachkurs machen wollen. Die Sprache vor Ort zu erlernen, ist doch häufig eine gute Möglichkeit um auch sprachlich fit für Polen zu werden.Universitäten in PolenDie meisten Universitäten bieten für Studenten – aber auch für den “normalen Bürger” – Polnisch als Fremdsprache als Kurs an. Die Kurse finden meist kurz vor dem oder am Anfang des Semesters statt. Es macht auf jeden Fall Sinn, wenn man schon in Eigenregie die polnische Sprache zuvor erkundet hat, um sich wenigstens ein bischen im Alltag in Polen zurecht finden zu können.Polnisch im Selbststudium ?Um dies schon einmal vorweg zu nehmen: Die polnische Sprache als Deutscher zu erlernen ist schon ein ziemlicher Brocken, dies kann ich (Rechtsanwalt in Polen) aus eigener Erfahrung sagen. Es gibt viele Polen, die sehr gut Deutsch können, aber leider nur ganz wenige Deutsche, die sich leidlich auf Polnisch verständigen können. Aus meiner Sicht hat sich das Lernen mit Karteikarten und vor allen der stetige Kontakt mit dem Nachbarland bewehrt. Wer häufig nach Polen fährt, sollte das Gelernte dort sofort anwenden.Englisch in Polen oder besser Deutsch oder Russich?Mit Russisch sollte man sich in Polen nicht unbeliebt machen. Die Polen haben Nationalstolz und sind häufig auf Russland nicht gut zu sprechen. Mit Deutsch an Gespräch in Polen anzufangen, sollte man auch vermeiden. Am besten ist es, wenn man mit dem neutralen Englisch beginnt. Spricht dann der Gesprächspartner Deutsch zu kann die Unterhaltung ja dann auf Deutsch weitergeführt werden. Fängt man gleich auf Deutsch an, dann kann es sein, dass der polnische Gesprächspartner auf “Durchzug” schaltet und mit “Nichts verstehen!” zu verstehen gibt, dass er sich nicht auf Deutsch unterhalten will oder kann.private Sprachschulen in Polen um Polnisch zu erlernenWer private Sprachschulen in Polen sucht, um z.B. im Einzelunterricht Polnisch zu erlernen, wird hier doch suchen müssen. Im Raum Stettin gibt es vielleicht 3 oder 4 Anbieter, die meist als “Nebenleistung” auch Deutsch als Fremdsprache anbieten. Die Preise pro Unterrichtsstunde (Einzelunterricht) schwanken zwischen 50 und 70 PLN pro Unterrichtsstunde (45 Minuten). Der Einzelunterricht lohnt sich aber auf jeden Fall. Ich selbst kann hier die deutsch-polnische Sprachschule “Alma” aus Stettin (Frau Kotowska) empfehlen. Der Unterricht hat mir dort Spaß gemacht und es gab immer etwas zu lachen. Ich hatte auch bei anderen Sprachschulen in Stettin nachgefragt, aber man merkte schnell, dass hier “Deutsch als Fremdsprache” nebenbei angeboten wurde und die Lehrer häufig Personen waren, die noch nie Deutsch unterrichtet hatten.Anwalt Polen – RA A. Martin 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.