Grundstückskauf in Polen

Wer in Polen eine Immobiliekaufen will, sollte sich nicht ohne Weiteres auf die Auskunft eines Maklers oder des Verkäufers verlassen.

Makler und Verkäufer

Gerade Makler und auch der Verkäufer verfolgen ihre eigenen Interessen und haben meist von rechtlichen Dingen wenig Ahnung. Oft bekommt man vor Ort die Aussage, dass alles kein Problem ist.

Zweithaus - keine Einschränkung mehr für Deutsche

Obwohl das Problem des 2. Hauses in Polen bereits für Deutsche nicht mehr so problematisch ist, gibt es dennoch immer noch Hinderungsgründe für Ausländer in Polen ein Grundstück zu erheben.

landwirtschaftliche Flächen und Grundstückserwerb

So gibt es für landwirtschaftliche Flächen immer noch Genehmigungsvorbehalte. Hier gibt es auch ein Vorkaufsrecht des polnischen Staates, welches zu beachten ist. Ob ein Grundstück eine landwirtschaftliche Fläche beinhaltet, kann man aus dem Grundbuch entnehmen. Mittlerweile (2023) ist der Kauf von Grundstücken, die eine Landwirtschaft beinhalten, aber einfacher geworden. Auch sind viele Flächen, die landwirtschaftlich genutzt werden - gerade in kleineren polnischen Gemeinden - nicht aus landwirtschaftliche Flächen im Bebauungsplan / Grundbuch ausgewiesen, da es keinen Flächennutzungsplan vor Ort gibt.

Probleme auch bei bereits gekauften Grundstücken noch möglich

Bei Grundstücken, die vormals von Deutschen gekauft wurden, ist es nun häufig so, dass das Ministerium in Polen die Verträge prüfen lässt und gerade bei dann, wenn der Käufer die Angabe gemacht hat, dass er nach Polen ziehen wird, keinen Spaß versteht und dies genau prüft. Im Zweifel wird dann der Kauf für unwirksam erklärt.


Rechtsanwalt A. Martin - Stettin