Straßenverkehr in Polen

Wer in Polen als Tourist mit dem Auto unterwegs ist und von daher am Straßenverkehr in Polen teilnimmt, sollte einige Dinge beachten:

1. Tempolimit

Obwohl in Ortschaften in Polen die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h gilt, hält sich kaum ein Pole daran. Die Polen sind rasante Autofahrer. Geschwindigkeit geht in Polen oft vor Rücksicht; dies ist leider so.

Kreisverkehr

Auch im Kreisverkehr wird gnadenlos auf Tempo gesetzt. Hier hat der Autofahrer auf der äußeren Spur Vorfahrt gegenüber dem Verkehrsteilnehmer auf der inneren Kreisverkehrsspur.

Tempo nicht mitfahren!

Der deutsche Autofahrer sollte nicht versuchen das Tempo in Polen mitzufahren. Die polischen Verkehrsteilnehmer vor Ort kennen ihre Stadt besser und wissen, wo man eben auch mal auf die Bremse treten muss.

2. Polizei

Die Polizei in Polen hat im Ausland – und nicht nur dort – den Ruf gegen Zahlung einer kleinen “Spende” schon mal ein Auge zu zudrücken. Dies war vielleicht mal vor 10 Jahren vereinzelt der Fall; jetzt mit Sicherheit aber nicht mehr! Ansonsten stimmen die meisten Horrorgeschichten über die polnische Polizei nicht. Ich selbst habe überwiegend gute Erfahrungen mit der Polizei in Polen gemacht.

2. Zebrastreifen

Etwas übertrieben gesagt, muss man leider feststellen, dass der Fußgänger in Polen in der “Hackordnung der Straße” ganz unten steht. An Fussgängerüberwegen hält man in Polen nicht immer an. Man sollte dies als Ausländer aber unbedingt tun. Fussgängen überqueren in Polen manchmal im Laufschritt die Straße.

3. Überqueren der Straße als Fussgänger außerhalb der Zebrastreifen

In Polen gibt es ein Ticket (Bußgeld von der Polizei), wenn man als Fussgänger die Straße außerhalb der Überwege überquert. Warum? Wer den vorherigen Absatz gelesen hat, weiß, dass Autofahrer manchmal selbst an Fußgängerüberwegen zu halten und im Allgemeinen auch recht schnell mit dem Kfz unterwegs sind. Die Gefahr einer Verletzung außerhalb eines Fußgängerüberwegs die Straße zu überqueren ist für den Fußgänger in Polen recht groß.

4. Unfall in Polen

Bei Verkehrsunfällen in Polen sollte man immer die Polizei rufen, so dass der Unfall aufgenommen werden kann. Ansonsten kann es erhebliche Probleme bei der späteren Durchsetzung des Schadens geben mit der Kfz-Versicherung geben.


Anwalt Martin – Rechtsanwalt Stettin