Vorsicht bei Führerscheinumschreibung eines polnischen Führerscheins

Die Umschreibung eines in Polen erworbenen Führerscheines will wohl überlegt sein. In den meisten Fällen wird der Führerschein bei der Umschreibung in Polen eingezogen!

fehlender Wohnsitz in Polen

Der Grund ist fast immer der fehlenden Wohnsitz in Polen. Diesen braucht man nicht nur für den Erwerb des Führerscheins in Polen, sondern auch um den polnischen Führerschein behalten zu können. Der Grund, weshalb ein Deutscher seinen Führerschein in Polen machen darf, ist nämlich der, dass dieser dort wohnt.

Umschreibung auf deutschen Führerschein ist oft problematisch

Bei einer späteren Umschreibung in Deutschland wird die deutsche Führerscheinbehörde in Polen nachfragen, ob dort ein Wohnsitz bestanden hat. Wenn dieser seit geraumer Zeit nicht mehr besteht, teilt die polische Führerscheinbehörde in der Regel mit, dass der polnsiche Führerschein eingezogen wird. Dann kann keine Umschreibung in Deutschland mehr erfolgen.

weitere Informationen

Mehr Informationen finden Sie dazu in meinem Artikel: Vorsicht bei Umschreiben polnischer Führerscheine in Deutschland.


Rechtsanwalt A. Martin