Umgang mit Behörden in Polen

Umgang mit Behörden in Polen

Anders als in Deutschland ist in Polen der persönliche Kontakt im Alltags- und auch im Geschäftsleben sehr wichtig. Dies soll nicht heissen, dass dies in Deutschland nicht auch der Fall ist, allerdings ist es in Polen häufig so, dass ich evtl. der Gegenüber fragt, “Weshalb hat er nur einen Brief/E-Mail geschrieben und nicht persönlich mit mir gesprochen!”.

Der Umgang mit Behörden in Polen gestaltet sich häufig als schwierig. Häufig ist es so, dass man Probleme hat eine verbindliche oder überhaupt eine Auskunft zu bekommen. Schreibt man die Behörde an, ist es häufig so, dass eine Antwort auf sich warten lässt. Von daher hat sich am besten bewährt, wenn man den persönlichen Kontakt zum Mitarbeiter sucht und sich mit seinem Anliegen direkt vor Ort vorstellt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.