GmbH-Gründung Polen – Dauer

Viele, die in Polen eine GmbH gründen wollen, fragen sich zunächst, wie lange die Gründung einer polnischen GmbH (Sp.zo.o) dauert. Häufig muss alles sehr schnell gehen, so dass der Zeitfaktor erheblich ist.

Die Errichtung (Zeitpunkt der Zustandekommens der notariellen Satzung) der GmbH in Polen dauert ungefähr 1 bis 2 Wochen. Dies geht auch deutlich schneller, wenn der Mandant alle Informationen vorbereitet (zum Name der GmbH, Gesellschafter, Stammkapital, höhe der Anteile, Wirtschaftsjahr, Vorstand etc). Der Notartermin ist schnell vorbereitet und durchgeführt.

Die Gründung der polnischen GmbH (also der Zeitraum bis zum Handelsregistereintrag) dauert länger, da das polnische Registergericht (KRS) ungefähr 2 bis 3 Wochen bis zur Eintragung der GmbH in Polen benötigt.

Mit der Gründung ist die Angelegenheit aber noch nicht erledigt, da für die wirtschaftliche Tätigkeit der polnischen GmbH noch eine polnische Steuernummer (NIP) benötigt wird.  Diese muss ebenfalls beantragt werden. Dies dauert im Normfall nochmals 2 bis 3 Wochen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.