Strafzettel wegen Falschparkens in Polen

In polnischen Innenstädten, wie z.B. Stettin und Koszalin, sind mittlerweile häufig Parkzonen eingerichtet, die gegen Entgelt genutzt werden können. Während früher noch die Parkscheine von den Politessen selbst gekauft werden mussten, ist es heute so, dass die Scheine an Parkautomaten gekauft werden. Selbstverständlich sind diese auch in Zloty zu bezahlen. Die Parkgebühren sind – verglichen mit deutschen Preisen – gering.

Anmerkung

In Stettin muss man nun am Parkautomaten zunächst sein Nummernschild eingeben und dann wählen, welchen Parktarif (bis 15 min ist dies kostenfrei) man nimmt.

Parkschein nicht bezahlt

Wird der Parkschein nicht gezahlt, findet der Parkende sehr schnell einen kleinen Strafzettel unter dem Scheibenwischer seines Kfz geklemmt. Dort wird auf Polnisch/ meist auch mit englischer Übersetzung dieser dazu aufgefordert, dass das Bußgeld sofort zu zahlen sind, ansonsten erhöhen sich diese auf PLN 50,00 (umgerechnet ungefähr Euro 12,00).

Anmerkung

Die Geldbußen können nun sogar PLN 200 oder mehr betragen.

Die Frage, die sich viele Deutsche stellen, ist, ob beim Nichtbezahlen des Tickets Nachteile bei der nächsten Einreise nach Polen oder beim Falschparken entstehen können.

Probleme können bestehen

Zwischen Deutschland und Polen gibt es ein EU_Vollstreckungsabkommen in Bezug auf Bußgelder ab € 75,00. Hiervon machen aber viele Behörden in Polen keinen Gebrauch.

Auch verfolgen die polnischen Behörden – zum jetzigen Zeitpunkt – den Anspruch auf Zahlung des Bußgeldes in Polen (zum Beispiel bei der nächsten Einreise/ oder beim nächsten Falschparken) nicht weiter.

Anmerkung:

Bei Falschparken im großen Umfang werden nun aber von polnischen Städten, wie Stettin, entsprechende Bescheide an die Fahrzeughalter nach Deutschland geschickt. Dies sollte man auf jeden Fall erst nehmen und einen Anwalt in Polen beauftragen.


Rechtsanwalt A. Martin