Unfall in Polen und Anwaltskosten

Bei Verkehrsunfällen in Polen unter deutscher Beteiligung findet im Normalfall polnisches Recht Anwendung. Selbst wenn man mittlerweile in Deutschland klagen kann, ist es so, dass trotzdem das deutsche Gericht alle Schadenpositionen nach polnischem Recht bemessen muss.

Einschaltung eines Rechtsanwalts im außergerichtlichen Bereich

Häufig schaltet der deutsche Unfallbeteiligte schon außergerichtlich einen Rechtsanwalt in Deutschland oder Polen ein und fragt sich dann, vor allen, wenn er keine Rechtsschutzversicherung hat, ob diese Kosten als Folgeschaden des Verkehrsunfalles in Polen, erstattungsfähig sind.

keine Erstattungspflicht der Anwaltskosten

Dies ist nicht der Fall. Das polnische Recht kennt – auch außerhalb des Verkehrsunfallrechts – keine Erstattungspflicht der Anwaltskosten im außergerichtlichen Bereich. Dies gilt auch für Verzugsschäden oder Ähnliches. Ein Grund dafür dürfte sein, dass es in Polen eine Gebührenordnung für Rechtsanwälte im außergerichtlichen Bereich gibt.

Fazit

Der deutsche Unfallbeteiligte muss also immer - egal, ob er Schuld am Unfall hat oder nicht - den eigenen Anwalt selbst (außergerichtlich)zahlen.


Rechtsanwalt A. Martin